Details

Liebe Freunde und Freundinnen,

zu den Informationen auf unserer homepage über Route, Veranstaltungen usw. habe ich hier noch einige Details zum Mitgehen zusammengestellt:

Die Geher und Geherinnen 

Es werden auf der ganzen Strecke immer wenigstens 10-20 Menschen unterwegs sein. Michael und Ulrike von der Lohe, Fabian Hanneforth, Witten, Kolja Klar, Bochum, und Rainer Lindermayer, Frankfurt, werden die ganze Strecke bis zum 27. September gehen, einschließlich der Aktionswoche in Berlin bis 4. Oktober. Andere haben sich für Teilstrecken angemeldet. Weitere Wanderer sind herzlich eingeladen.

Auftakt und erste Station

Der Aufrechte Gang startet am 18. August 2013 in Bochum um 12:30 Uhr in der Johanneskirche, Glockengarten 70 mit einer Auftaktveranstaltung. Ungefähr um 15:00 Uhr gehen wir los zu unserer ersten Übernachtungsstation in Witten, der Blote Vogel Schule, Stockumer Str. 100. Die Blote Vogel Schule ist eine Freie Waldorfschule. Am Montag, den 19. August geht es dann weiter nach Dortmund (Reinoldikirche). Mehr zur Route und Veranstaltungen auf dieser Website.

Streckenverlauf 

Michael und Ulrike haben bekannte Pilger- und Wanderwege ausgesucht. Wir gehen in der Regel über Wege, die durch Wiesen, Wald usw. führen - nicht auf Straßen. Die Wegstrecke beträgt pro Tag in der Regel unter 20 km, maximal 25 km.

Übernachtung

Wir haben für 12 Teilnehmer/innen Übernachtungsmöglichkeiten organisiert und reserviert (Jugendherbergen, Turnhallen, Gemeindehäuser, Pensionen). Die kostenpflichtigen Übernachtungen in Jugendherbergen und Pensionen usw. sind incl. Frühstück. Wir sind bei den Reservierungen in Vorleistung gegangen und bitten pro kostenpflichtiger Übernachtung um einen Pauschalbeitrag in Höhe von 20,00 Euro/pro Nacht.

Selbstorganisierte Übernachtung 

Einige wollen ihre Teilnahme lieber selbstständig organisieren und nicht die von uns organisierten Übernachtungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Fabian Hanneforth z.B. ist die ganze Strecke mit Zelt u.a. unterwegs und hilft gerne weiter mit Rat und Tat: +49 157-71567309, fabian.hanneforthmaps on@gmx.net.
Falls in den Turnhallen, Gemeindehäusern usw. genügend Platz ist, können natürlich alle dort übernachten.

Treffpunkt

Man kann uns immer abends oder am nächsten Morgen bis 8:00 Uhr am Übernachtungsplatz (siehe Information zu den einzelnen Orten) treffen. Unter +49 172 2810654 geben wir unsere aktuelle Position durch.

Gepäck

Es gibt kein Begleitfahrzeug. Das Gepäck muss auf der Strecke selbst getragen werden. Empfohlen werden: max 10 kg. Erforderlich: Isomatte und Schlafsack (Übernachtung in Turnhallen ...). 

Gewünscht: ein Steckli, d.h. ein individueller zu Ihnen/Dir passender Wanderstock (evtl. Haselnuss) in Anlehnung an den Steckli-Donnerstag 1831 in St. Gallen, Schweiz. Wir haben ein kleines Banner für den Rucksack oder die Hutkrempe angefertigt. Dieses Banner und der Stock sind die Erkennungszeichen.

Versorgung 

Mahlzeiten, Wäsche usw. muss alles selbst organisiert werden. In vielen reservierten Übernachtungsorten ist Duschen, Frühstück inklusive. Die Wäsche kann sicher auch in Jugendherbergen gewaschen werden. In einigen Orten werden wir durch Bürger/innen, Initiativen, Freunde begrüßt und es gibt evtl. Speis und Trank. Nach einiger Zeit wird es immer wieder einen Tag Pause geben oder man ist länger an einem Ort. Dort gibt es sicher die Möglichkeit, Gepäck und Wäsche aufzufrischen.

Veranstaltungen/Führungen 

Die Kosten für Führungen und Veranstaltungen müssen selbst übernommen werden. Die von uns organisierten Veranstaltungen sind bis auf wenige Ausnahmen frei.

Dokumentation 

Michael von der Lohe wird versuchen, täglich einen Blog zu schreiben, der mit Fotos und Videos ergänzt wird. Mithilfe ist gewünscht und kann mit Michael abgesprochen werden.
Edda Dietrich, Berlin, wird alle Veranstaltungen auf dem Weg filmen und auch eine Strecke mitgehen und filmen.

Die letzte Etappe am Freitag, den 27.9.2013 durch Berlin 

Ganz besonders möchten wir Euch einladen, die letzte Etappe durch Berlin am Freitag, 27. September 2013 mitzugehen und am Abend mit uns zu feiern. Start der letzten Etappe ist um 12:00 Uhr in Berlin-Charlottenburg, Theodor-Heuss-Platz. Dann geht es weiter zum Brandenburger Tor und bis zum Bundeskanzleramt (circa 10 km).

Michael von der Lohe