Entlang der Oker

08. September 2013

Am Bollrich, Wegbeschreibung bitte erfragen unter +49 172 2810654,

9:00 bis 11:00 Uhr: Geologische Führung an der Oker mit dem BUND

Die Oker ist durch 1000 Jahre Bergbau mit Schwermetallen noch heute so belastet, dass die einzige Lösung darin besteht, den belasteten Sand abzutragen und auf einer Sondermülldeponie abzulagern. Der 128 km lange, linke Nebenfluss der Aller in Niedersachsen entspringt in den Höhenlagen des Harzes und ist wegen ihrer Zuflüsse aus dem Brockengebiet eines der wasserreichsten regionalen Gewässer.

In diesem Zusammenhang erinnern wir an das große ökologische Projekt zu den "Altenwerder Spülfeldern" in Hamburg von Joseph Beuys.
Das alte Fischerdorf Altenwerder wurde in den 70er Jahren enteignet und bis auf die Kirche niedergerissen um für den ausgebaggerten Elbschlick Platz zu schaffen. Jährlich deponierte die Stadt Hamburg dort ungefähr 2,5 Millionen Kubikmeter hochgradig durch Kadmium, Blei, Quecksilber und weiteren Schwermetallen und Industriegiften belasteten Elbsand.

Joseph Bueys gründete 1983/84 eines der ersten Non-Profit-Unternehmen, einen Runden Tisch, an dem alle an der Lösung dieser ökologischen Frage interessierten Menschen mitarbeiten sollten. Das Projekt wurde vom Hamburger Senat (damals SPD/Grüne) gestoppt.

Mehr Information
Programm Goslar (PDF)
Altenwerder Spülfelder: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtkunstwerk_
Freie_und_Hansestadt_Hamburg

Silvia Gauss: "Joseph Beuys - Gesamtkunstwerk Freie und Hansestadt Hamburg", 1983, FIU-Verlag, ISBN 3-928780-12-3

VIDEO