19. August 2013

Dortmund

Informationen zur Station

Ankunft ca. 18:00 Uhr, Reinoldikirchplatz
Übernachtung Jugendgästehaus Dortmund
Info/Kontakt +49 231 140074, jgh-dortmund@djh-wl.de
Adresse Silberstrasse 24-26, 44137 Dortmund
Veranstaltung 20:00 Uhr: "Nichtwählen reicht nicht aus -
Wählen auch nicht"
Standort OMNIBUS an der Reinoldikirche

Auf dem Weg nach Dortmund drehte RTL-West einen Beitrag.

Uff! Wir haben jetzt um 22:30 Uhr die Jugendherberge in Dortmund erreicht und sind auch alle richtig müde. Edda wird jetzt noch einen Zusammenschnitt des heutigen Tages machen. Bitte habt das im Bewußtsein wenn ihr die stimmungsvollen Bilder anschaut.

Es war richtig schön heute. Wir hatten nahezu den ganzen Tag Sonnenschein, obwohl uns am Morgen reichlich Regen angedroht wurde. Ein weiteres Kamerateam hat uns am Vormittag durch die Felder begleitet und auf unserem Gang interviewt. Kamera-, Tonmann und Redakteur müssen beim Filmen immer rückwärts laufen, oder sie sprinten vor, um Bilder von uns zu erhaschen, wie wir ihnen entgegenkommen. Die Kamera alleine wiegt 12 Kilo. Sie haben diese harte Konditionsprobe, schweratmend und mit reichlich Schweiss, gutgelaunt gemeistert. Da können wir nur den Wanderhut ziehen. Dies also bitte auch mit im Sinn, wenn ihr einmal Bilder davon zu sehen bekommt.
(http://rtl-now.rtl.de/rtl-west.php?player=1&play_now=1 ab min. 14:30)

Als wir nach ausgiebiger Rast im Dortmunder Westpark dann den OMNIBUS an der Reinoldikirche erreicht hatten, wartete eine ganz wunderbare Überraschung auf uns: Tischlein deck dich! Die Dortmunder Grundeinkommensinitiative hat uns mit Infostand und zwei liebevoll gedeckten Tischen überrascht. Blumen, Obst, Saft, Käse, Schnitzel und frisches Obst. So haben wir in der Dortmunder Fußgängerzone wie die Könige getafelt.



Dort hat uns auch der SPD Bundestagsabgeordnete von Dortmund, Marco Bülow, besucht, mit dem wir ein langes und gutes Gespräch über unsere unterschiedlichen Vorstellungen zur bundesweiten Volksabstimmung führen konnten. Brigitte Krenkers hat vor den anwesenden Kameras mit ihrer bekannten Leidenschaft und Erfahrung für stimmige und längst überfällige Regelungen gefochten.

Danach hatten wir unsere Veranstaltung: "Nichtwählen reicht nicht aus – wählen auch nicht" im Reinoldinum. Ich habe unsere Aktion vorgestellt und Johannes Stüttgen hat einen langen Vortrag zum Thema gehalten. Erfüllt und müde sind wir von hinnen geschlichen und haben dann nach weiteren 20 Minuten Fußweg unsere Herberge erreicht. Ich freue mich jetzt auf eine ruhige Nacht.
Michael von der Lohe

Johannes Stüttgen

VIDEO




VIDEO