Dortmund

19. August 2013

Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135  Dortmund

20:00 Uhr: "Nichtwählen reicht nicht aus - Wählen auch nicht"

Mit:
Michael von der Lohe, Nichtwähler, OMNIBUS-Geschäftsführer und Initiator "Der aufrechte Gang"
Johannes Stüttgen, Künstler; gemeinsam mit Joseph Beuys gründete er 1970 die "Organisation der Nichtwähler" und 1971 die "Organisation für Direkte Demokratie durch Volksabstimmung"

Die Zahl der NichtwählerInnen hat sich seit den 70er Jahren verdreifacht. Immer mehr Menschen können und wollen es nicht mehr verantworten "Wählen zu gehen" und ihre Stimme bedingungslos abzugeben. Die Alternative ist für sie nicht mehr SPD, CDU oder eine andere Partei; sie fragen sich, ob sie überhaupt zur Wahl gehen sollen. Die Parteien haben sich zu Organisationen des Eigeninteresses entwickelt, es geht nur noch um ihr eigenes Überleben, nicht um das Gemeinwohl. Genau an diesem Punkt setzt unsere "Aktion Volksabstimmung!" ein. Seit der Bundestagswahl 2005 fordern wir Nichtwähler und Wähler auf, ihre Stimme für die Volksabstimmung einzusetzen.
http://www.aktion-volksabstimmung.de/start.html

Der Künstler Joseph Beuys war mit der "Organisation der Nichtwähler" und seinem Aufruf zur "Wahlverweigerung" und Volksabstimmung im Jahr 1970  einer der Ersten, der auf diese Entwicklung aufmerksam machte. Er forderte die Menschen auf sich parallel mit der Wahlverweigerung für die Volksabstimmung einzusetzen. Volksabstimmungen zum Beispiel über über Grundrechte, Freiheitsrechte, Bildung, Rüstung, Eigentumsverhältnisse, Produktionsmittel, Grund und Boden. 1971 wandelt er die "Organisation der Nichtwähler" in die "Organisation für Direkte Demokratie - durch Volksabstimmung" um.

Mehr Information
Einladungsplakat (PDF)
Aktion Volksabstimmung! http://www.aktion-volksabstimmung.de/mitmachen.html
Michael von der Lohe: http://www.omnibus.org/mitarbeiter.html#c5151
Johannes Stüttgen: http://www.omnibus.org/johannes_stuettgen.html
Interview mit Johannes Stüttgen "Nichtwählen reicht nicht aus - Wählen auch nicht" (PDF)