Berlin, Zionskirche

04. Oktober 2013

Zionskirche, Zionskirchstrasse, 10119  Berlin

19:00 Uhr: "Wir sind das Volk - mehr oder weniger. Direkte Demokratie in der Schweiz und in Deutschland"

Mit Andi Groß (Nationalrat, CH), Ralf-Uwe Beck (Mehr Demokratie e.V.) und Michael von der Lohe (OMNIBUS, Der Aufrechte Gang)

An einem Ort, der selbst Keimzelle der Bürgerbewegung 1989 war, wird die Direkte Demokratie an diesem Abend von mehreren Seiten beleuchtet. Andi Gross wird die vergangene und zukünftig nötige Entwicklung in der Schweiz aufzeigen. Ralf-Uwe Beck war in Thüringen maßgeblich an zwei erfolgreichen Volksbegehren für Verfassungsreformen beteiligt und kämpft heute mit Mehr Demokratie e.V. für die Bundesweiten Volksabstimmung. Das selbe Ziel im Blick, nach 675 km Fußmarsch von Bochum nach Berlin in 40 Tagen, wird Michael von der Lohe von seinen inneren und äusseren Erfahrungen mit der Idee Volksabstimmung berichten.

Mehr Information:
Andreas Gross ist Politikwissenschafter, Abgeordneter im Schweizer Bundesparlament und Fraktionschef der Sozialdemokraten in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Er gilt weltweit als einer der Spezialisten für Fragen der Direkten Demokratie, wozu er seit 21 Jahren auch an zahlreichen deutschen Universitäten Lehraufträge wahrnehmen konnte.
www.omnibus.org/1326.html

Ralf-Uwe Beck war bis zur Wende in freien und kirchlichen Umweltgruppen und von 1990 bis 2000 im BUND in mehreren Vorstandsämtern ehrenamtlich aktiv. Seit 1998 engagiert er sich für Mehr Demokratie, ist Sprecher des Landesverbandes Thüringen und eines breiten Bündnisses, heute Bundesvorstandsprecher von Mehr Demokratie e.V..
de.wikipedia.org/wiki/Ralf-Uwe_Beck

Michael von der Lohe ist Geschäftsführer des OMNIBUS für Direkte Demokratie und Initiator von "Der Aufrechte Gang".
http://www.omnibus.org/mitarbeiter.html

Programm Berlin (PDF)
Karte Berlin (PDF)

VIDEO