02. Oktober 2013

Berlin, St. Elisabeth-Kirche

Informationen zur Station

19:00 Uhr: "Die Machtfrage ist die Vertrauensfrage - Volksabstimmung"

Vorträge und Gespräch mit Prof. Dr. Silvano Moeckli (Schweiz), Brigitte Krenkers und Claudine Nierth

Nicht nur die deutsche parlamentarische Demokratie ist in der Krise. Auch in anderen europäischen Ländern fühlen sich immer mehr Menschen nicht mehr durch die gewählten Politker vertreten. Es ist eine tiefe Vertrauenskrise. Mißtrauen herrscht auf beiden Seiten. Die Politik mißtraut ihren eigenen Wählerinnen und Wählern und entwickelt immer stärker einen zentralistischen Bürokraten- und Überwachungsstaat.

Auf der anderen Seite ist das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen in die Politik und den gewählten Abgeordneten auf einem Tiefstand. Der Anteil der NichtwählerInnen hat sich seit den 70er Jahren verdreifacht.


Mit Silvano Moeckli spricht ein Experte und erfahrener Bürger über Direkte Demokratie. Er hat die Auswirkungen der Direkten Demokratie auf den Sozialstaat und die politische Kultur in der Schweiz beobachtet und erforscht - von den Anfängen 1831 (mit dem sogenannten Steckli-Donnerstag in St. Gallen - der den Impuls für den "Aufrechten Gang" gab) bis heute und darüber hinaus. Er schildert Erfahrungen und gewordene Praxis und entwickelt aus diesem Fundus neue Perspektiven für die Demokratie.
Möckli stellt sein neues Buch : "Die Direkte Demokratie" vor, das im September erscheinen wird.

Mehr Information
Prof. Dr. Silvano Moeckli 
Buchautor, Politikwissenschaftler, SEPS - School of Economics and Political Science, Universität St. Gallen, Schweiz. Ehemals Mitglied im Gemeindeparlament, im Präsidium der Verfassungskommission des Kantons St. Gallen und in der Bankenkommission der Kantonalbank St. Gallen. Missionen als Wahlexperte der UNO, der OSZE und des Europarates führten ihn nach Osteuropa, Afrika und Asien.
https://www.alexandria.unisg.ch/persone/per-istituto/IPW/Silvano_Moeckli

Brigitte Krenkers 
Künstlerin und Unternehmerin, Initiatorin des "OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMORKATIE IN DEUTSCHLAND" auf der documenta 8, 1987
http://www.omnibus.org/mitarbeiter.html

Claudine Nierth
Vorstandsprecherin von Mehr Demokratie e.V., Initiatorin des 2. "OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMORKATIE", 2000
http://www.mehr-demokratie.de/claudinenierth.html

Programm Berlin (PDF)
Karte Berlin (PDF)


Ort:
St. Elisabeth-Kirche
Invalidenstr. 3
10115 Berlin

Zeit:
19:00 Uhr

Eintritt frei